4. Tierärztliche Naturheilkunde-Tage

Samstag, 19.10.2013

Dr. Herbert Konrad
Phytotherapie – Brennessel

Dr. Giuliana Fumagalli
“Effektive Mikroorganismen – Einführung in die Therapie und Anwendungsbeispiele

Dr. Angela Bootz
Ein aussichtsloser Fall! – Wirklich?

Dr. Rüdiger Rudat
Geriatrie – Domäne der Phyto- und Organotherapie bei Kleintieren und Pferden

Dr. Christina Lauer
Kundenbindung und -neugewinnung für Tierarztpraxen über das Internet

 

Sonntag, 20.10.2013

Dr. Andreas Zohmann
Neuraltherapie

  • Einführung und Grundlagen – worum es geht
  • Praktische Anwendung – wie es dann in der Praxis läuft
  • Praxisübung Neuraltherapie am Hund
  • Praxisübung Neuraltherapie am Pferd

___________________________________________________

Kurzvorstellung der Referenten

Dr. Giuliana Fumagalli
Sie hat in Milano (Italien) und Hannover Tiermedizin studiert und promovierte 1992 in Hannover. Nach Assistenzzeiten in einer Pferdeklinik und in einer Gemischtpraxis machte sie sich 1995 selbstständig mit einer Praxis für Pferde und Kleintiere. Auf der Suche nach der ganzheitlichen Betrachtungsweise von Erkrankungen spezialisierte sie sich in Akupunktur (2002 Abschluss bei IVAS), in Osteopathie (2008 Abschluss bei IMAOV/TIAMO) und arbeitet seit 1995 sehr erfolgreich mit Bioresonanz. Mehr Informationen…

Dr. Angela Feuerstein-Bootz
Nach ihrer Approbation zur Tierärztin an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sie 1986 als Assistenztierärztin den Kleintieranteil der Tierarztpraxis ihres Schwiegervaters Helmut Bootz in Ostrach übernommen, den sie seit 1992 unabhängig von der Großtierpraxis führt.
Regelmäßige Fortbildungen zu verschiedenen Themen, wie z.B. Ultraschall, Narkosetechniken und Schmerztherapie, halten sie auf dem aktuellen Stand der modernen Kleintiermedizin. Außerdem beschäftigt sie sich seit über zehn Jahren mit naturheilkundlichen Methoden. So absolvierte sie 1998 die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei der deutschen Tierheilpraktiker Union. Der Homöopathie gilt ihr besonderes Interesse. Mehr Informationen…

Dr. Rüdiger Rudat
Nach dem Studium und der Promotion in Hannover hat er als Assistent in der Tierklinik Quernheim gearbeitet. Anschließend war er in Hamburg in eigener Kleintierpraxis mit dem Tätigkeitschwerpunkt Naturheilkundliche Therapieformen wie Phytotherapie, Homöopathie und Isopathie tätig. Seit 2011 ist er staatlich geprüfter Heilpraktiker und für die medizinisch-wissenschaftliche Abteilung der Firma PlantaVet tätig. In seltenen Fällen übernimmt er zusätzlich Vertretungen.

Dr. Christina Lauer
Sie hat früh nach dem Studium der Tiermedizin gemerkt, dass die Medien eine größere Anziehungskraft hatten als die Tierarztpraxis. Während der Zeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tierzucht in Gießen stellte sie fest, dass ihr die Wissensvermittlung sehr große Freude bereitete. So wechselte sie nach der Promotion zunächst in einen veterinärmedizinischen Fachverlag (Enke und Sonntag). Nach mehreren Jahren als Projektmanagerin studierte sie berufsbegleitend im Master-Aufbaustudium Bildung und Medien und führt seit September 2011 als Gründerin das Unternehmen vetucate.me mit den Schwerpunkten “Internet und Social Media für Tierärzte”. Mehr Informationen…

Dr. Andreas Zohmann
Nach dem Studium in Wien hat er von 1984 bis 1998 als wissenschaftlicher Betreuer der Fachgebiete Neuraltherapie, Lokalanästhesie, Schmerztherapie und Osteoporose bei der Firma Gebro in Fieberbrunn/Tirol gearbeitet. Seit seiner Promotion 1989 widmete er sich nicht nur der Anwendung der Regulationsmedizin (Neuraltherapie, Akupunktur, Homöopathie), sondern versuchte, deren Wirkmechanismen nach wissenschaftlichen Kriterien erklär- und lernbar aufzubereiten. So gründete er 1989 die Sektion Akupunktur, Neuraltherapie und Homöopathie der österreichischen Gesellschaft der Tierärzte, deren Vorsitzender er bis 1999 blieb. 1995 erfolgte die Ernennung zum Fachtierarzt für Akupunktur und Neuraltherapie. Er arbeitete ein Jahr als Leiter der Regulationsambulanz an der I. Med. Univ. Klinik in Wien, dann ein Jahr als niedergelassener Tierarzt mit Spezialpraxis für Akupunktur, Neuraltherapie, Schmerztherapie und Physikalische Medizin (Klein- und Großtiere) in Fieberbrunn. Seit 2000 leitet er das Vierbeiner Reha-Zentrum sowie die Private Akademie für erweiterte Tiermedizin in Bad Wildungen. Mehr Informationen…