9. Tierärztliche Naturheilkunde-Tage

Samstag, 12.03.2016

Dr. Herbert Konrad
Begrüßung und Aktuelles aus der Phytotherapie

Anja Beifuss
Organische Mineralisierung und Entgiftung als Basis des Therapieerfolges mit Fallbeispielen (Darm, Haut, Lunge) bei Pferd und Hund

Dr. Herbert Konrad
Grundzüge der Imkerei und die wichtigsten Bienenkrankheiten

Dr. Peter Berger sen.
Vitalblutdiagnostik bei externer Schimmelbelastung

Dr. Andreas Roesti
Euthanasie in der tierärztlichen Praxis

Leitung Dr. Herbert Konrad
Diskussion interessanter Praxisfälle

Sonntag, 13.03.2016

Dr. Andreas Roesti
Pulskontrollierte Diagnostik und Störfeldsuche – Austesten von Medikamenten, Futter, Vitaminen und Spurenelementen mit ausführlichen praktischen Übungen

___________________________________________________

Kurzvorstellung der Referenten

Anja Beifuss
Die Diplomingenieurin (FH) arbeitete sieben Jahre im Vertrieb und Produktmanagement bei verschiedenen forschenden Pharmaunternehmen und ist seit 2003 Geschäftsführerin der Firma HBD Consulting und Vertrieb e.K.. Sie reitet seit Kindesbeinen an Turniere, früher mehr Dressur (Erfolge bis Kl. M), seit 2000 liegt ihr Schwerpunkt auf der Vielseitigkeit. Sie ist mehrfach Badischer Meister der Senioren, Baden Württembergischer Meister der Senioren und war früher Mitglied im Landeskader Vielseitigkeit. Aktuell erringt sie Dressursiege bis Klasse M und Vielseitigkeitserfolge bis Klasse L mit ihren selbstausgebildeten und z.T. selbstgezüchteten Pferden.

Dr. Herbert Konrad
Der Tierarzt hat seit 1998 die Weiterbildungsermächtigung in Biologischer Tiermedizin und Akupunktur. Die Osteopathieausbildung schloss er 2008 ab (TIAMO) und arbeitet in einer Kleintier- und Pferdepraxis bei Würzburg. Seit 1977 ist er Imker und seit 2000 Bienengesundheitswart in Stadt und Landkreis Würzburg.

Dr. Peter Berger sen.
Er arbeitete 20 Jahre als reiner Großtierpraktiker und befasste sich ab 1990 mit ganzheitlicher Tiermedizin für alle Tierarten. Der Schwerpunkt lag dabei auf der klassischen Homöopathie, der Homotoxikologie, Vitalblutdiagnostik und isopathischen Therapie. Damit behandelte er vor allem Hunde und Katzen, wobei es sich häufig um schulmedizinisch austherapierte Tiere handelte. Inzwischen ist er Rentner und „freier Mitarbeiter“ bei seinem jüngsten Sohn, der seine Praxis mit Akupunktur und Bioresonanz fortführt.

Dr. Andreas Roesti
Der gebürtige Schweizer studierte und promovierte in Bern. Er führte drei Jahre eine eigene Praxis am Rande der Kalahariwüste und eröffnete dann mit seiner Frau eine Gemischtpraxis im schweizerischen Wimmis. Seit 1985 bildet er sich in komplementären Heilmethoden wieder, vor allem in kontrollierter Ohr- und Körperakupunktur, TCM und TCVM. Er führt das Dozenten-Diplom der Deutsche Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Störfelddiagnostik und -therapie nach Bahr und Nogier.