7. Tierärztliche Naturheilkunde-Tage

Samstag, 07.03.2015

Dr. Herbert Konrad
Begrüßung und Aktuelles aus der Phytotherapie

Dr. Isabel Schreiner
Osteopathie in der Kleintierpraxis – bewährte Indikationen und Vorgehensweisen

Dr. Reinhard Hauss
Epigenetik

Inga Rohrbach
Hilfe, die Haut spielt verrückt – Flecken mit und ohne Juckreiz

Dr. Dagmar Kießling
Ganzheitliche Therapiekonzepte bei Erkrankungen der Haut

Leitung Dr. Herbert Konrad
Diskussion interessanter Praxisfälle

Sonntag, 08.03.2015

Dr. Anita Kracke
Grundlage und Einführung in die isopathische Therapie
Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts mit isopathischen Therapeutika und Phytotherapie

___________________________________________________

Kurzvorstellung der Referenten

Dr. Isabel Schreiner
Die Tierärztin studierte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Tiermedizin und schloss ihre berufsbegleitende Promotion dort ab. Durch ihre Erfahrungen in Gemischt- und Kleintierpraxen interessierte sie sich zunehmend für komplementäre Behandlungsmethoden wie Akupunktur, biologische Tiermedizin und Bioresonanztherapie. Eine besondere Faszination übte jedoch die Osteopathie auf sie aus, so dass sie ihre Ausbildung in Osteopathie 2010 bei IMAOV/TIAMO abschloß. Seit 2013 arbeitet sie in eigener Praxis mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Osteopathie.

Dr. rer. nat. Reinhard Hauss
Der Heilpraktiker und Diplom-Biologe ist Gründer der Heilpraktikerschule „HPS-Kiel“ und Leiter des mikrobiologischen Labors Dres. Hauss. Er veranstaltet jedes Jahr die “Eckernförder Therapietage” und referiert über mikrobiologische Themen im In- und Ausland. Desweiteren ist er Mitautor des “Handbuch Naturheilpraxis” (Elvira Bierbach/Herzog).

Inga Rohrbach
Die Tierärztin wurde 1962 in Stuttgart geboren und studierte von 1982 bis 1987 in Hannover, bevor sie für einige Jahre in einer Pferde- und Rinderpraxis tätig war. Seit 1993 führt sie ihre eigene Gemischtpraxis in Waldeck und arbeitet seit zehn Jahren und mit viel Herzblut im Bereich der ganzheitlichen Tiermedizin.

Dr. Dagmar Kießling
Die Tierärztin studierte in München und arbeitete dann sieben Jahre in verschiedenen Kleintierkliniken. Die dreijährige Dermatologieausbildung bei der European School for advanced veterinery Studies (ESAVS) schloß sie 1995 ab. Durch die schwere Neurodermitis des eigenen Sohnes wandte sie sich den „alternativen“ Behandlungsmethoden zu, nachhaltig beeindruckt durch die damals behandelnde Ärztin für Umweltmedizin. Seit 1997 arbeitet sie in der eigenen Haustierärztlichen Praxis für Kleintiere mit den Schwerpunkten bioinformative Medizin und Osteopathie.

Dr. Anita Kracke
Die 1941 geborene Tierärztin studierte in Hannover, wo sie 1966 approbierte und promovierte. Danach arbeitete sie über 20 Jahre in der tierärztlichen Praxis. Die Heilpraktikerausbildung schloß sie 1985 ab, es folgten weitere Ausbildungen als Phytotherapeutin (2005) und Aromatherapeutin (2006). Sie arbeitet als Referentin für Sanum Kehlbeck und erhielt 2014 die Clemens-von-Bönninghausen-Medaille für besondere Verdienste in der Naturheilkunde.